Haus Kloppenburg – Verein zur Förderung psychologischer und sozialer Arbeit e.V.

Uns ist es ein Herzensanliegen, dass alle Menschen unsere Angebote nutzen können.

Der Verein Haus Kloppenburg will dazu beitragen, dass Psycho­therapie bei psychisch bedingten Beschwerden und Erkrankungen genauso selbst­verständlich wird wie ärztliche Behandlungen bei körperlichen Krankheiten. Hierzu und zu anderen Themen im Bereich psychische Probleme, psychische Gesundheit und Psychotherapie werden im Haus Kloppenburg, neben den verschiedenen therapeu­tischen Angeboten, regelmäßig Vorträge und ande­re Aktivitäten angeboten.

Der Verein will dazu beitragen, dass in der Öffentlichkeit ein Gesprächsklima entsteht, vorurteilsfrei über psychische und soziale Probleme und über Psychotherapie zu sprechen.

Der Verein Haus Kloppenburg informiert über Ursachen und Hinter­gründe psychisch und sozial bedingter Beschwerden, Konflikte, und Erkrankungen und über die Möglichkeiten von psychothera­peu­tischer Behandlung.

Sozial schwächer gestellten Menschen, denen eine Psychotherapie nicht (mehr) durch ihre Krankenversicherung bezahlt wird, soll mit Hilfe von Mitgliederbeiträgen und Spenden eine Psychotherapie ermöglicht werden. Klient*innen können gemeinsam mit ihren Psychotherapeut*innen – wenn diese mit dem Verein Haus Kloppenburg zusammenarbeiten – einen Antrag auf Unterstützung stellen.

Der Verein Haus Kloppenburg unterstützt und fördert insbesondere die Arbeit der psychologischen Gemeinschaftspraxis in Haus Kloppenburg.